Einführung

Sie haben die Möglichkeit, die Vorschau im Designer mit den "echten" Daten zu versorgen, so dass die Anwender den Report so sehen, wie er bei der Ausgabe aussehen wird. Zudem besteht die Möglichkeit, aus dem Designer heraus zu drucken oder zu exportieren.

Für C++ ist bereits ein vollständig implementiertes Beispiel in Quellcode-Form vorhanden. Sie finden es im Verzeichnis "Beispiele > Visual C++ > Designer Preview and Drilldown '.

Ihre Entwicklungsumgebung muss folgende Voraussetzungen erfüllen, damit dieses Feature unterstützt werden kann:

      Sie können auf Callbacks reagieren (siehe Kapitel Callbacks und Notifications)

      Sie können einen Thread mit einer Druckprozedur starten und haben Synchronisa­tionselemente wie Mutex, Critical Section oder ähnliches zur Verfügung.

Die von Ihrem Code durchzuführende Aufgabe besteht darin, Ihren Echtdatendruck bzw. -Export auszuführen, dies aber - zumindest für die Vorschau - in einem getrennten Thread. Hierfür gibt es über einen Callback Informationen über die Aufgabe (Start, Abbruch, Ende, Abfrage des Zustands). Dabei wird ein Zeiger auf eine scLlDesignerPrintJob Struktur übergeben, die alle für die jeweilige Aktion benötigten Daten enthält. Es sind nur geringe Änderungen gegenüber der normalen Druck/Exportausgabe nötig.